Wir haben Grund zur Freude: Im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019 ist es unserem Designer-Trio gelungen, die internationale Jury von unserem neuen Flaschen-Design zu überzeugen. Aufgrund der hohen gestalterischen Qualität und kreativen Leistung vergaben die Juroren für das neuen Verpackungs-Designs unter dem Motto „Rheinhessen Wines That Tell Their Story“ den begehrten Red Dot. Über mehrere Tage hatten die Experten insgesamt 8.697 internationale Wettbewerbsbeiträge intensiv begutachtet, diskutiert und bewertet, um schließlich die besten auszuzeichnen.

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, erklärt: „Seit rund 65 Jahren bietet der Red Dot Award als einer der weltweit größten Designwettbewerbe Gestaltern, Agenturen und Unternehmen eine Plattform für die Evaluierung von Design. Ich gratuliere den Preisträgern sehr herzlich zu ihrer Auszeichnung, die sowohl ihre überzeugende Performance belegt, als auch ihre Qualitäts- und Designführerschaft unterstreicht. Wer aus einem solch starken und internationalen Teilnehmerfeld siegreich hervorgeht, darf verdientermaßen stolz auf sich und seine Leistungen sein.“

Koordiniert durch die Agentur Digital Stories GmbH entstand in europäischer Teamarbeit zwischen Zagreb, Novi Sad und München unser neues, puristisches Design-Konzept, das die Verpackung auf das Wesentliche reduziert. Das Logo zeigt drei Gs in Form von drei Blütenknospen. Es transferiert unser drei-blumiges Familienwappen in eine neue Epoche und repräsentiert zugleich uns drei Gebert-Schwestern. Um weitere Einblicke zu ermöglichen, wurden die Zeichen aus dem Etikett geschnitten, einen physischen Blick in die Flasche zu gewähren, während ein QR-Code zur virtuellen Geschichte hinter dem Wein verlinkt. Das glänzende Band am Boden des Etiketts gibt Hinweis auf die Wein-Kategorie. Der Kontrast zwischen schwarz und weiß repräsentiert das Wechselspiel zwischen Tradition und Innovation. Die hochwertigen Flaschen werden durch einen einfach zu öffnenden Glass-Verschluss in invertierten Farben geschlossen.

Herzlichen Glückwünsche an unser preisgekröntes Design-Team:

Corporate Identity / Digital Concept:
Digital Stories GmbH

Label Design:
Saša Pribanić, Zagreb, Kroatien

Logo Design:
Markovic Dusan, Novi Sad, Serbien

Ganz besonderen Dank möchten wir auch unseren Partnern aussprechen, die diesen Erfolg durch enge Zusammenarbeit in der Umsetzung des Design-Konzepts ermöglicht haben: Ragnar Schön (Druckerei W. Medinger), Phillipp Merklin (Vetreria Etrusca) & Michael Giesse (Vinolok).

Stellvertretend für das gesamte Team durften wir gemeinsam mit Jan Jansen (Digital Stories) die Urkunde am 1. November 2019 im Rahmen der offiziellen Preisverleihung in Berlin in Empfang nehmen. Die ausgezeichnete Leistung wird ebenfalls im International Yearbook Brands & Communication Design 2019/2020 vorgestellt, das am 14. November erscheint und weltweit vertrieben wird.